Neue Luftfahrtliteratur

Georg J. Landsberger

 

Flugzeug Strukturschäden

 

Schadensermittlung, Reparatur und Dokumentation

 

   Um Flugzeuge in einem betriebssicheren Zustand zu erhalten, kommen neben den vorgegebenen Wartungsintervallen, auch Reparaturen und Neuerungen an der Flugzeugstruktur vor. 

 

   Je nach Schadensumfang der betroffenen metallischen oder nichtmetallischen Flugzeugstruktur können diese Reparaturen eine lange Liegezeit des Flugzeuges erforderlich machen, was wiederum einen ökonomischen Verlust für den Flugzeughalter darstellt. Somit ist man bestrebt, Liegezeiten auf ein Minimum zu reduzieren.

 

   Daraus resultiert die Hauptforderung an das luftfahrttechnische Personal, dass aufgetretene Beschädigungen an der Flugzeugstruktur schnell repariert werden sollten. Dabei ist aber immer die Hauptforderung der korrekten Reparaturdurchführung unter Einbeziehung der Sicherheit, Haltbarkeit und Dokumentation zu beachten.

 

   Für die Schadensbehebung sind an erster Stelle die Vorgaben des jeweiligen Flugzeugherstellers zu beachten. Wird bei der Schadenseingruppierung gemäß der Herstellerunterlage festgestellt, dass der Schaden sich „außer Limit“ für eine Reparatur befindet, so ist vor der Schadensbehebung Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen, um eine Reparaturlösung für diesen Schaden festzulegen.

 

   Sehr oft fehlen in den Herstellerunterlagen Beschreibungen der grundlegenden Arbeitstechniken, die zu einer praktischen Durchführung der Reparaturen erforderlich sind.  Hier soll das vorliegende Buch, mit seinen praxisorientierten Beispielen, eine informative Hilfe darstellen.  Versehen mit vielen Abbildungen und Tabellen gliedert es sich in folgende Abschnitte:

 


1. Auflage 2022   -   174 Seiten   -   181 Abbildungen, Tabellen und Diagramme   -   Format 29,7 x 21,0 cm   -   700 g - gebunden    -    Preis € (D) 24,90    -    Preis € (A) 25,60      Preis CHF (CH) 26,90   - ISBN 978-3-929845-04-4


 

Inhalt des Buches

 

1. Bauweisen und Betriebsfestigkeit

 

Werkstoffe für tragende Strukturen.      

Holzbauweise. 

Metallbauweise.           

Kunststoffbauweise.    

Gemischtbauweise.      

Betriebsfestigkeit der Flugzeuge           

Auslegung der Flugzeugstruktur           

Statische Festigkeit     

Dynamische Festigkeit 

Ermüdungsprüfungen   

Auftreten von Ermüdungsrissen

Bauvorschriften

Konstruktionsmethoden

Statische Methode       

Statisch - Dynamische Methode

Safe Life Methode        

Fail Safe Methode        

Mehrfachbauweise       

Doppelbauweise          

Hilfselemente   

Lastvermindernde Auslegung   

Damage Tolerance Methode    

Sicherheitsfaktor          

Eingrenzung von Schäden

 

2. Beanspruchungen am Flugzeug    

 

Belastung durch Luftkräfte       

Steigflug         

Horizontalflug  

Kurvenflug       

Sinkflug          

Lastvielfache   

V-n-Diagramm 

Aeroelastik      

Kräfteeinwirkungen am Boden  

Rollen des Flugzeuges 

Start und Landung       

Kräfteeinwirkungen auf den Rumpf       

Druckkabine    

Leitwerkskräfte

Belastungen auf die Tragflächen           

Auftriebskräfte 

Widerstandskräfte        

Belastungen durch Verdrehen   

Beanspruchung des Leitwerks  

Beanspruchung der Fahrwerke

 

3. Schadensursache und Behebung  

 

Schadensursachen       

Schäden in Beplankungsblechen          

Dellen und Deformationen        

Aerodynamische Auswirkungen

Auswirkungen auf die Festigkeit

Springbeulen im freien Hautfeld

Strukturbauteil mit Kratzern       

Ausmessen von Kratzern          

Anwendung der Messuhr

Strukturbauteil mit Blitzschlag   

Bauteil mit Rissen

Erkennen von Ermüdungsrissen           

Durchschlag in der Beplankung

Welligkeit der Bauteiloberfläche

Klebeablösung zwischen Bauteilen       

 

4. Erfassen von Beschädigungen       

 

Vermessungsebenen    

Vermessungsebenen im Rumpf

Ebenen in Rumpflängsachse    

Ebenen in Rumpfquerachse     

Ebenen in Rumpfhochachse    

Sonstige Ebenen am Flugzeug 

Konstruktionshauptgruppen     

Hauptbaugruppen        

Baugruppen     

Zoneneinteilung           

Hauptzone       

Unterhauptzone            

Zone   

Lagebeschreibung von Schäden           

Beschreibung nach Hauptbaugruppe    

Beschreibung nach Baugruppe 

Beschreibung nach Bauteil       

Beschreibung nach Ebene       

Eingruppierung der Schadenslage        

Reparatureingruppierung          

Vorläufige Reparaturen 

Reparaturen mit Prüfintervall    

Endgültige Reparaturen

Bauteilwechsel

 

5. Schäden durch Korrosion  

 

Ursachen der Korrosion

Chemische Korrosion   

Elektrochemische Korrosion     

Elektrolyse      

Galvanisches Element. 

Elektrochemische Spannungsreihe       

Korrosionsarten

Oberflächenkorrosion   

Lochfraß         

Kontaktkorrosion         

Spaltkorrosion 

Reibkorrosion  

Filigrankorrosion          

Interkristalline Korrosion          

Schichtkorrosion          

Spannungsrisskorrosion          

Biotische Korrosion      

Mikrobenkorrosion       

Gefährdete Bauteile und Bereiche        

Korrosionsentfernung  

Chemische Korrosionsentfernung         

Mechanische Korrosionsentfernung      

Schleifen         

Strahlen           

Korrosionsschutzmaßnahmen   

Passiver Korrosionsschutz       

Metallische Überzüge   

Plattieren

Galvanische Überzüge 

Anodische Oxidschichten         

Nichtmetallische Überzüge       

Chromatieren   

Farb- und Lackanstriche           

Beschichten durch Kunststoffe 

Korrosionsschutzfilme  

Aktiver Korrosionsschutz          

Auswahl der Werkstoffe

Galvanisieren   

Tampongalvanisieren   

Konstruktive Maßnahmen         

Überwachung der Korrosion     

Beurteilung von Korrosionsschäden     

Korrosionsprogramm CPCP     

Ursachen zur Einführung des CPCP     

Programm Entwicklung

Corrosion Level

Corrosion Level 1         

Corrosion Level 2         

Corrosion Level 3         

Ausbreitung der Korrosion       

Lokale Ausbreitung      

Großflächige Ausbreitung         

Hinweise zur Durchführung      

 

6. Technische Dokumentation            

 

Gliederung nach ATA   

Strukturreparaturhandbuch       

Nummernsystem          

Sektion Nummern         

Hinweise zum Kapitel 51          

Subjekt Nummern         

Weitere Herstellerdokumentation          

Luftfahrtpersonal         

Qualifikationen und Berechtigungen      

Technical Log Book     

Cabin Log Book           

Ground Log Book        

Auftragsplan und Arbeitskarte   

Anzeigepflicht technischer Mängel

               

7. Arbeitssicherheit am Flugzeug      

 

Grundlegende Forderungen      

Allgemeine Sicherheitsregeln    

 

8. Planungen zum Reparaturablauf    

 

Vor Beginn der Reparatur         

Durchführung der Reparatur     

Soll - Ist - Vergleich zu Reparatur          

Ablaufpläne     

Regeln für die Arbeit am Flugzeug

 

9. Metallische Strukturreparatur         

 

Reparaturauslegung     

Besondere Reparaturbereiche   

Reparatureinschränkungen       

Reparaturoberfläche     

Reparatur der Beplankung       

Schadensbeschreibung

Lage der Verbindungselemente

Anzeichnen auf dem Bauteil     

Transparente Foliengitter         

Aufbringen des Dopplers         

Abbohren von Rissen   

Rissabbohrung in Al - Legierungen       

Statischer Nachweis einer Reparatur    

Anzahl der Verbindungselemente         

Reparatur an der Beplankung    

Durchmesserbestimmung bei Niete      

Abstände der Verbindungselemente     

Randabstand   

Bohrungsabstand        

Materialart und Dicke des Dopplers      

Kräfteverlauf in Reparaturen     

Genietete Reparaturen 

Genietete und geklebte Reparaturen     

Reparaturen am Längsprofil und Spant 

Vorläufige Beplankungsreparatur          

Endgültige Reparaturen

 

10. Verbundwerkstoffreparatur           

 

Aufbau der Verbundwerkstoffe 

Hybridbauweise           

Wabenkernbauteile       

Verwendete Werkstoffe

Füllstoffe        

Faserhalbzeuge           

Gewebe           

Band   

Strang 

Matte   

Vorimprägnierte Faserwerkstoffe         

Bearbeitung der Verbundwerkstoffe     

Sägen 

Fräsen 

Schnittwerte zur Bearbeitung.   

Bohren, Reiben und Senken     

Schnittwerte     

Schleifen von Verbundwerkstoffen.      

Reparatur von Verbundwerkstoffen.     

Schadensarten.

Schadensermittlung.    

Sichtkontrolle. 

Klopftest.        

Kratzer in der Laminatschicht.  

Risse in der Beplankung.         

Ablösungen im Laminataufbau. 

Schäden durch Blitzschläge.    

Eindringen von Flüssigkeiten.   

Durchschlag der Beplankung.

Diagramm zur Schadensermittlung.      

Vorläufige Reparaturen.

Endgültige Reparaturen.           

Reparatur von Wabenkernbauteilen.     

Austrocknen feuchter Wabenkerne.      

Wärmetrockenmethode.           

Vakuum-Wärmetrockenmethode.          

Einsetzen des Wabenkerns.     

Vorbereitung der Klebefläche.  

Ermittlung des Fasergehaltes.

Prüfung der Klebefläche.          

Zuschneiden der Fasergewebe.

Imprägnieren der Gewebe.       

Vorimprägnierte Gewebe.         

Aufbringen der Gewebe.

Aushärtung unter Vakuum.       

Sackaufbau für eine Reparatur. 

Ablauf einer Warmklebung.      

Reparatur monolithischer Bauteile.       

Prüfung der Reparatur. 

Aufbringen des Oberflächenschutzes.   

Dokumentation der Reparatur.  

 

11. Bogus Parts in der Luftfahrt         

 

Was sind „Bogus Parts“?          

Flugzeugbauteile          

Klassifizierung der Teile

Zugelassene Teile        

Nicht zugelassene Teile

Erkennen nicht zugelassener Teile       

Auffälligkeiten bei Lieferanten   

Auffälligkeiten an den Teilen     

Teile ohne Dokumentation       

Qualitätssicherung im Einkauf  

Meldung nicht zugelassener Teile         

 

12. Anhang     

 

Definition technischer Ausdrücke          

Fachtermini Deutsch - Englisch

Werkzeuge und Geräte 

Sicherheit und Gesundheitsvorsorge    

Abkürzungen   

Symbole         

Umrechnung und Maßsysteme 

Fachfragen      

Lösungen der Fachfragen        

Literaturverzeichnis       

Stichwortverzeichnis