Neue Luftfahrtliteratur
Georg J. Landsberger
Flugzeug Strukturschäden
Schadensermittlung, Reparatur und Dokumentation
Um Flugzeuge in einem betriebssicheren Zustand zu erhalten, kommen neben den vorgegebenen Wartungsintervallen, auch Reparaturen und Neuerungen an der Flugzeugstruktur vor.
Je nach Schadensumfang der betroffenen metallischen oder nichtmetallischen Flugzeugstruktur können diese Reparaturen eine lange Liegezeit des Flugzeuges erforderlich machen, was wiederum einen ökonomischen Verlust für den Flugzeughalter darstellt. Somit ist man bestrebt, Liegezeiten auf ein Minimum zu reduzieren.
Daraus resultiert die Hauptforderung an das luftfahrttechnische Personal, dass aufgetretene Beschädigungen an der Flugzeugstruktur schnell repariert werden sollten. Dabei ist aber immer die Hauptforderung der korrekten Reparaturdurchführung unter Einbeziehung der Sicherheit, Haltbarkeit und Dokumentation zu beachten.
Für die Schadensbehebung sind an erster Stelle die Vorgaben des jeweiligen Flugzeugherstellers zu beachten. Wird bei der Schadenseingruppierung gemäß der Herstellerunterlage festgestellt, dass der Schaden sich „außer Limit“ für eine Reparatur befindet, so ist vor der Schadensbehebung Kontakt mit dem Hersteller aufzunehmen, um eine Reparaturlösung für diesen Schaden festzulegen.
Sehr oft fehlen in den Herstellerunterlagen Beschreibungen der grundlegenden Arbeitstechniken, die zu einer praktischen Durchführung der Reparaturen erforderlich sind. Hier soll das vorliegende Buch, mit seinen praxisorientierten Beispielen, eine informative Hilfe darstellen. Versehen mit vielen Abbildungen und Tabellen gliedert es sich in folgende Abschnitte:
1. Auflage 2022 - 174 Seiten - 181 Abbildungen, Tabellen und Diagramme - Format 29,7 x 21,0 cm - 700 g - gebunden - Preis € (D) 24,90 - Preis € (A) 25,60 - Preis CHF (CH) 26,90 - ISBN 978-3-929845-04-4
Inhalt des Buches
1. Bauweisen und Betriebsfestigkeit.
Werkstoffe für tragende Strukturen.
Holzbauweise.
Metallbauweise.
Kunststoffbauweise.
Gemischtbauweise.
Betriebsfestigkeit der Flugzeuge
Auslegung der Flugzeugstruktur
Statische Festigkeit
Dynamische Festigkeit
Ermüdungsprüfungen
Auftreten von Ermüdungsrissen
Bauvorschriften
Konstruktionsmethoden
Statische Methode
Statisch - Dynamische Methode
Safe Life Methode
Fail Safe Methode
Mehrfachbauweise
Doppelbauweise
Hilfselemente
Lastvermindernde Auslegung
Damage Tolerance Methode
Sicherheitsfaktor
Eingrenzung von Schäden
2. Beanspruchungen am Flugzeug
Belastung durch Luftkräfte
Steigflug
Horizontalflug
Kurvenflug
Sinkflug
Lastvielfache
V-n-Diagramm
Aeroelastik
Kräfteeinwirkungen am Boden
Rollen des Flugzeuges
Start und Landung
Kräfteeinwirkungen auf den Rumpf
Druckkabine
Leitwerkskräfte
Belastungen auf die Tragflächen
Auftriebskräfte
Widerstandskräfte
Belastungen durch Verdrehen
Beanspruchung des Leitwerks
Beanspruchung der Fahrwerke
3. Schadensursache und Behebung
Schadensursachen
Schäden in Beplankungsblechen
Dellen und Deformationen
Aerodynamische Auswirkungen
Auswirkungen auf die Festigkeit
Springbeulen im freien Hautfeld
Strukturbauteil mit Kratzern
Ausmessen von Kratzern
Anwendung der Messuhr
Strukturbauteil mit Blitzschlag
Bauteil mit Rissen
Erkennen von Ermüdungsrissen
Durchschlag in der Beplankung
Welligkeit der Bauteiloberfläche
Klebeablösung zwischen Bauteilen
4. Erfassen von Beschädigungen
Vermessungsebenen
Vermessungsebenen im Rumpf
Ebenen in Rumpflängsachse
Ebenen in Rumpfquerachse
Ebenen in Rumpfhochachse
Sonstige Ebenen am Flugzeug
Konstruktionshauptgruppen
Hauptbaugruppen
Baugruppen
Zoneneinteilung
Hauptzone
Unterhauptzone
Zone
Lagebeschreibung von Schäden
Beschreibung nach Hauptbaugruppe
Beschreibung nach Baugruppe
Beschreibung nach Bauteil
Beschreibung nach Ebene
Eingruppierung der Schadenslage
Reparatureingruppierung
Vorläufige Reparaturen
Reparaturen mit Prüfintervall
Endgültige Reparaturen
Bauteilwechsel
5. Schäden durch Korrosion
Ursachen der Korrosion
Chemische Korrosion
Elektrochemische Korrosion
Elektrolyse
Galvanisches Element.
Elektrochemische Spannungsreihe
Korrosionsarten
Oberflächenkorrosion
Lochfraß
Kontaktkorrosion
Spaltkorrosion
Reibkorrosion
Filigrankorrosion
Interkristalline Korrosion
Schichtkorrosion
Spannungsrisskorrosion
Biotische Korrosion
Mikrobenkorrosion
Gefährdete Bauteile und Bereiche
Korrosionsentfernung
Chemische Korrosionsentfernung
Mechanische Korrosionsentfernung
Schleifen
Strahlen
Korrosionsschutzmaßnahmen
Passiver Korrosionsschutz
Metallische Überzüge
Plattieren
Galvanische Überzüge
Anodische Oxidschichten
Nichtmetallische Überzüge
Chromatieren
Farb- und Lackanstriche
Beschichten durch Kunststoffe
Korrosionsschutzfilme
Aktiver Korrosionsschutz
Auswahl der Werkstoffe
Galvanisieren
Tampongalvanisieren
Konstruktive Maßnahmen
Überwachung der Korrosion
Beurteilung von Korrosionsschäden
Korrosionsprogramm CPCP
Ursachen zur Einführung des CPCP
Programm Entwicklung
Corrosion Level
Corrosion Level 1
Corrosion Level 2
Corrosion Level 3
Ausbreitung der Korrosion
Lokale Ausbreitung
Großflächige Ausbreitung
Hinweise zur Durchführung
6. Technische Dokumentation
Gliederung nach ATA
Strukturreparaturhandbuch
Nummernsystem
Sektion Nummern
Hinweise zum Kapitel 51
Subjekt Nummern
Weitere Herstellerdokumentation
Luftfahrtpersonal
Qualifikationen und Berechtigungen
Technical Log Book
Cabin Log Book
Ground Log Book
Auftragsplan und Arbeitskarte
Anzeigepflicht technischer Mängel
7. Arbeitssicherheit am Flugzeug
Grundlegende Forderungen
Allgemeine Sicherheitsregeln
8. Planungen zum Reparaturablauf
Vor Beginn der Reparatur
Durchführung der Reparatur
Soll - Ist - Vergleich zu Reparatur
Ablaufpläne
Regeln für die Arbeit am Flugzeug
9. Metallische Strukturreparatur
Reparaturauslegung
Besondere Reparaturbereiche
Reparatureinschränkungen
Reparaturoberfläche
Reparatur der Beplankung
Schadensbeschreibung
Lage der Verbindungselemente
Anzeichnen auf dem Bauteil
Transparente Foliengitter
Aufbringen des Dopplers
Abbohren von Rissen
Rissabbohrung in Al - Legierungen
Statischer Nachweis einer Reparatur
Anzahl der Verbindungselemente
Reparatur an der Beplankung
Durchmesserbestimmung bei Niete
Abstände der Verbindungselemente
Randabstand
Bohrungsabstand
Materialart und Dicke des Dopplers
Kräfteverlauf in Reparaturen
Genietete Reparaturen
Genietete und geklebte Reparaturen
Reparaturen am Längsprofil und Spant
Vorläufige Beplankungsreparatur
Endgültige Reparaturen
10. Verbundwerkstoffreparatur
Aufbau der Verbundwerkstoffe
Hybridbauweise
Wabenkernbauteile
Verwendete Werkstoffe
Füllstoffe
Faserhalbzeuge
Gewebe
Band
Strang
Matte
Vorimprägnierte Faserwerkstoffe
Bearbeitung der Verbundwerkstoffe
Sägen
Fräsen
Schnittwerte zur Bearbeitung.
Bohren, Reiben und Senken
Schnittwerte
Schleifen von Verbundwerkstoffen.
Reparatur von Verbundwerkstoffen.
Schadensarten.
Schadensermittlung.
Sichtkontrolle.
Klopftest.
Kratzer in der Laminatschicht.
Risse in der Beplankung.
Ablösungen im Laminataufbau.
Schäden durch Blitzschläge.
Eindringen von Flüssigkeiten.
Durchschlag der Beplankung.
Diagramm zur Schadensermittlung.
Vorläufige Reparaturen.
Endgültige Reparaturen.
Reparatur von Wabenkernbauteilen.
Austrocknen feuchter Wabenkerne.
Wärmetrockenmethode.
Vakuum-Wärmetrockenmethode.
Einsetzen des Wabenkerns.
Vorbereitung der Klebefläche.
Ermittlung des Fasergehaltes.
Prüfung der Klebefläche.
Zuschneiden der Fasergewebe.
Imprägnieren der Gewebe.
Vorimprägnierte Gewebe.
Aufbringen der Gewebe.
Aushärtung unter Vakuum.
Sackaufbau für eine Reparatur.
Ablauf einer Warmklebung.
Reparatur monolithischer Bauteile.
Prüfung der Reparatur.
Aufbringen des Oberflächenschutzes.
Dokumentation der Reparatur.
11. Bogus Parts in der Luftfahrt
Was sind „Bogus Parts“?
Flugzeugbauteile
Klassifizierung der Teile
Zugelassene Teile
Nicht zugelassene Teile
Erkennen nicht zugelassener Teile
Auffälligkeiten bei Lieferanten
Auffälligkeiten an den Teilen
Teile ohne Dokumentation
Qualitätssicherung im Einkauf
Meldung nicht zugelassener Teile
12. Anhang
Definition technischer Ausdrücke
Fachtermini Deutsch - Englisch
Werkzeuge und Geräte
Sicherheit und Gesundheitsvorsorge
Abkürzungen
Symbole
Umrechnung und Maßsysteme
Fachfragen
Lösungen der Fachfragen
Literaturverzeichnis
Stichwortverzeichnis